Die Mitglieder der CDU Heilbad Heiligenstadt haben sich am Freitagabend zur Vorstandswahl im Vitalpark versammelt. Erstmals nach der Gemeindefusion nahmen auch die CDU-Mitglieder der ehemaligen Gemeinde Hohes Kreuz teil. Sie gehören nun offiziell zum Stadtverband.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Gabel wurde die Kreisgeschäftsführerin Kerstin Stark zur Versammlungsleiterin bestimmt. Sie führte routiniert durch die Veranstaltung.
Peter Gabel berichtete über die Arbeit des Vorstandes in den vergangenen zwei Jahren. Im Fokus standen vor allem die Organisation von Veranstaltungen sowie der Wahlkampf. Er zog ein gemischtes Fazit: Trotz großer Unterstützung konnte der Bürgermeisterwahlkampf nicht gewonnen werden – das Ergebnis fiel jedoch relativ knapp aus. Dafür konnte bei den Stadtratswahlen das beste Ergebnis seit 2004 erzielt werden. Gabel dankte allen, die sich im Wahlkampf engagiert hatten.
Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer wurde der bisherige Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet, sodass die Neuwahl stattfinden konnte.
Thadäus König legte sein Amt als Beisitzer nieder, da er künftig aufgrund seines herausragenden Amtes als Landtagspräsident kooptiert wird. Ansonsten kandidierten alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut und wurden mit sehr guten Ergebnissen bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jürgen Hackethal als zweiter stellvertretender Vorsitzender sowie Maxim Emer als Beisitzer. Allen gewählten Mitgliedern einen herzlichen Glückwunsch!
Sowohl der Landtagsabgeordnete Thadäus König als auch der neu gewählte Bundestagsabgeordnete David Gregosz waren anwesend und berichteten in ihren Grußworten über die Arbeit im Land bzw. im Bund.
In seinem Schlusswort gab Peter Gabel einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen.