Vorstand Cdu Hig

Neuwahl des Vorstandes der CDU Heilbad Heiligenstadt

Bericht über der Neuwahl des Vorstandes der CDU Heilbad Heiligenstadt

Die Mitglieder der CDU Heilbad Heiligenstadt waren am Freitagabend in den Vitalpark zur Mitgliederversammlung mit turnusgemäßer Vorstandswahl eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Peter Gabel die anwesenden Mitglieder. In seinem Vorstandsbericht blickte er auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre zurück. Neben den Veranstaltungen wie Mitgliedertreffen, Empfänge und Sommerfeste, wurden auch Baumpflanzaktionen, Cocktailstände beim Bürgerfest und das jährliche Weihnachtsessen für Bedürftige organisiert. „Wenn man zurückschaut, sieht man wie viel Leben im Stadtverband ist“, sagte Gabel und bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Die Mitgliederanzahl konnte gegenüber der letzten Vorstandswahl um 2 Personen auf 154 Mitglieder gesteigert werden.

Dass der Stadtverband auf finanziell gesunden Beinen steht, konnte Schatzmeister Marko Althaus berichten. In Ergebnis dessen ist der Vorstand einstimmig entlastet worden und die Neuwahl stand an. Der gesamte Vorstand ist zur Wiederwahl angetreten und in allen Wahlgängen sind die Kandidaten mit 100% der abgegebenen Stimmen bestätigt worden. Somit setzt sich der Vorstand aus dem Vorsitzenden Peter Gabel, der Stellvertreterin Stefanie Kellner, dem Schatzmeister Marko Althaus, dem Mitgliederbeauftragten Heinrich Werner sowie den Beisitzern Franziska Gunkel, Doreen Schampel, Tizian Bachmann, Sebastian Baldermann, Peter Arant und Thadäus König zusammen.

In seinem Schlusswort ging Gabel auf die Ziele für die kommende Zeit ein. Neben dem Krankenhausneubau, der laut dem wiedergewählten Vorsitzenden eine riesige Chance für die Region bietet, sollte man dabei nicht die Wilhelmstraße aus dem Auge verlieren und überlegen wie einen Nachnutzung des alten Krankenhausstandortes aussehen kann. Hierfür ist der Austausch mit den Beteiligten Akteuren wichtig.

Auch die Eingliederung der neuen Gemeinden Hohes Kreuz und Glasehausen sind von hoher Bedeutung. „Wir müssen die Bürger durch gemeinsame Zielsetzungen mitnehmen und ihnen Entwicklungschancen aufzeigen“ erklärt Gabel und ist überzeugt davon, dass die Eingliederung für beide Seiten vorteilhaft ist. Des Weiteren setzt sich die CDU für die Erstellung eines Fahrradwegekonzeptes ein, damit es zukünftig eine klar strukturierte Wegeführung in Heiligenstadt gibt und möglichst alle Ortsteile über einen Fahrradweg erreicht werden können. Für das Einstellen der nötigen Gelder in den Haushalt, sollen die anderen Fraktionen im Stadtrat überzeugt werden.

In den Blickpunkt will der 35-jährige Gabel mit seinen Mitstreitern die Sportplätze nehmen. In den beiden großen Heiligenstädter Vereinen, dem SC 1911 sowie dem TSV Aufbau gibt es mittlerweile eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen, welche regelmäßig auf den Heiligenstädtern Sportplätzen trainieren. „Leider sind die Kapazitäten hier ausgereizt, so dass wir uns für den Ausbau von Sportplätzen stark machen um den Entwicklungen Rechnung zu tragen“. Weiter sieht er in Heiligenstadt eine hohe und vielfältige Vereinsdichte. Die ehrenamtlichen Vereine auch in Zukunft zu unterstützen ist für die Heiligenstädter CDU selbstverständlich.

Mit den Stichworten Kur, Gewerbe, Wald riss Gabel noch weitere Themen an. Mit seinem Vorstandsteam will er zur Weiterentwicklung von Heilbad Heiligenstadt beitragen.