Img 1079

Baumpflanzaktion auf dem Dün

Mitglieder helfen bei der Aufforstung und pflanzen Bäume.

Am Freitag trafen sich die Mitglieder der CDU Heilbad Heiligenstadt zum gemeinsamen Bäume pflanzen. „Ich freue mich das wir diese Aktion auch im dreizehnten Jahr in Folge durchführen!“, begrüßte der Vorsitzende der Heiligenstädter Union Peter Gabel die Mitglieder. Der städtische Förster Rainer Schüttler, welcher die Helfer fachmännisch unterstützte, gab in seiner Einführung ein kurzes Lagebild über den Zustand des Stadtwaldes und wie man zukünftig mit den Problemlagen der Trockenheit sowie zunehmender Hitze umgehen will. Unter anderem werden neue Baumarten gepflanzt, die Beständiger mit den veränderten klimatischen Bedingungen umgehen können. „Ein jeder sieht das der Wald weiterhin in einem besorgniserregenden Zustand ist“, berichtete Gabel. Umso wichtiger sei das Engagement eines jeden einzelnen um sogenannte Kalamitätsflächen aufzuforsten. Die Mitglieder pflanzten Linden, Eichen, Spitzahorne und Baumhaseln. „Aufgrund der guten Vorarbeit konnten wir die Bäume zügig einpflanzen“, sprach Gabel seinen Dank gegenüber Schüttler aus, der mit seinen Waldarbeitern die Fläche vorbereitet hatte. Im nächsten Jahr plane man noch mehr Bäume zu pflanzen, um aktiv bei der Aufforstung des Waldes zu unterstützen. „Wir haben mit unseren Aktionen schon ca. 1800 Bäume im Heiligenstädter Stadtwald gepflanzt“, erklärte Gabel stolz und gab das Ziel aus, bei der nächsten Baumpflanzaktion die 2000er Marke zu durchbrechen.

Baum 1
Baum 2